Unsere Mission
Wir sind der Funding-Partner für Unternehmen, damit sie mit Leichtigkeit wirkungsvolle Innovationen umsetzen. Das gelingt uns, weil wir respektvoll und mit Spaß an einem schönen Ort zusammen arbeiten.
Unser Angebot
Wir bei Clever Funding bieten ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, das perfekt darauf zugeschnitten ist, jedes Stadium Ihres Geschäfts zu unterstützen. Von der präzisen Definition Ihres Geschäftsmodells über die Entwicklung relevanter KPIs und Finanzpläne bis hin zur Erstellung überzeugender Pitch-Decks – wir sind da, um Ihr Unternehmen sicher aufzubauen und zu skalieren.
Unser Angebot umfasst auch den Zugang zu Kapital durch Venture Capital, Business Angels, öffentliche Förderungen und Bankdarlehen. Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der digitalen Transformation und helfen dabei, etablierte Unternehmen in die dynamische Welt der Startups zu integrieren.
Unser Team
Kai Thierhoff – Inhaber
Kai absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft in Köln und setzte seine akademische Karriere mit einer Promotion in Entrepreneurship an der ebs European Business School in Oestrich Winkel fort. Seine Leidenschaft für Unternehmertum führte zur Gründung und Mitgründung mehrerer Unternehmen und zur Beteiligung an zahlreichen Startups. Seine tiefe Verwurzelung in der Startup-Szene zeigt sich auch in seiner Rolle bei der Initiierung bedeutender Konferenzen wie der Freigeist Konferenz und der ADVANCE International Web & Startup Conference.
Als Vorstandsmitglied des Hochschulgründernetz Cologne und Mitbegründer des HEADQUARTER[S] Cologne, einem innovativen Startup Campus, prägt Kai die unternehmerische Landschaft der Region. Sein Engagement erstreckt sich auch auf die akademische Welt, wo er als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln tätig ist.
Kai liebt es, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Eine seiner beeindruckendsten persönlichen Leistungen war die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Südtirol zusammen mit seiner Familie. Als echter Karnevals-Jeck lebt Kai seine rheinländische Lebensfreude jedes Jahr beim Karneval voll aus.
Dirk Schürbüscher – Vertrieb
Dirk hat Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen studiert und sein Wissen durch ein BWL-Studium an der Fernuni Hagen erweitert. Seine akademische Karriere vervollständigte er mit einer Promotion am Institut für Biotechnologie des Forschungszentrums Jülich.
Beruflich hat Dirk als Partner bei Accenture umfangreiche Erfahrungen gesammelt und strategische sowie IT-bezogene Programme, vor allem in der biopharmazeutischen Industrie, erfolgreich umgesetzt. Zuletzt war er als „Global Business Unit Head“ bei einem Marktforschungs- und Analyseunternehmen tätig, wo er das Portfolio für Life Sciences verantwortete.
Dirk ist bekannt für seine pragmatische Herangehensweise und die Leidenschaft, mit der er Projekte zum Erfolg führt. In seiner Freizeit ist er sportlich vielseitig aktiv – auf dem Land, dem Wasser und in der Luft.
Maria von Bohr – Vertrieb
Maria vereint fundierte Kenntnisse aus kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereichen, die sie durch ihre zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen erworben hat. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Assistenz der Geschäftsführung in diversen Unternehmen und ihrer Rolle als IT-Projektmanagerin in einem renommierten Softwareunternehmen, bringt Maria eine wertvolle Expertise in unser Team ein.
Neben ihrer Haupttätigkeit bringt sich Maria auch an einer Hochschule ein, wo sie regelmäßig ihre Fähigkeiten in Kommunikation und Organisation unter Beweis stellt.
In ihrer Freizeit findet Maria ihren Ausgleich im Sport. Diese Leidenschaft hilft ihr, stets energiegeladen und mit neuen Ideen in den Arbeitstag zu starten.
Ramona Menzel – Projektmanagement
Ramona ist als Senior Consultant für unsere Kund:innen die Ansprechpartnerin, wenn es um alle Fragen der Fördermittelberatung und Kapitalakquisition geht.
Als studierte Diplom Kauffrau (FH) mit Schwerpunkt Unternehmensführung und 15 Jahren Beratungserfahrung für Startups und wachstumsstarke Unternehmen arbeitet und denkt sie unternehmerisch und initiierte und organisierte in der Vergangenheit in diesem Rahmen auch Startup-Konferenzen in Köln wie die ADVANCE International Web & Startup Conference und war Co-Founderin des HEADQUARTER[S] Cologne, einem Startup und Coworking Campus.
Ramona verfügt über umfassende Erfahrungen in der Geschäftsmodellentwicklung sowie der Analyse, Beantragung und Abwicklung öffentlicher Förderprogramme. Sie erstellt Finanzpläne, Investorenpräsentationen, Pitch Decks und Businesspläne für Venture Capital, Business Angels und Banken. Bei der Beantragung der Forschungszulage begleitet sie unsere Kunden von der Antragstellung bis zum Abruf der Fördermittel. Dabei ist sie besonders für die Projektkalkulation zuständig und sorgt gemeinsam mit dem Projektmanagement-Team für einen reibungslosen Ablauf bis zur Auszahlung der Fördermittel.
Persönlich ist Ramona reiselustig und meist von Fernweh getrieben. Mit ihrer Familie ist sie häufig am und gerne auch auf dem Meer in Zeeland und der Welt.
Corvin Illgner – Projektmanagement
Als Betriebswirtschaftler ist Corvin seit Juli diesen Jahres im Projektmanagement tätig und ist neben Ramona Ansprechpartner für alle kalkulatorischen Fragen rund um den Bereich der Forschungszulage.
Er besitzt einen Master in Nachhaltigkeitswissenschaften und war vorher im Bereich der Antragsprüfung von EU geförderten Projekten bei einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.
Falls Corvin nicht im Büro anzutreffen ist, dann ist er entweder unterwegs mit Freunden und Familie, auf Weltreise, oder vor dem Fernseher, wenn eine neue Rakete in den Weltraum startet.
Kathrin Belicke – Projektmanagement
Kathrin ist seit 2023 als Projektmanagerin eine wertvolle Bereicherung in unserem Team. Sie betreut den gesamten Antragsprozess unserer Kund:innen und ist eine wichtige Ansprechpartnerin sowohl für sie als auch für unsere technische Redaktion.
In ihrer Freizeit liebt sie es, die Welt mit ihrem Wohnmobil zu erkunden und viel Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden zu verbringen.
Jennifer-Ann Pfeifer – Projektmanagement
Jenny bringt mit ihrem Diplom in „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ und ihrer Berufserfahrung eine Menge Vielfalt in unser Projektmanagement-Team.
Ihre berufliche Reise führte sie von Köln und Sydney bis hin zum Projektmanagement in einem der führenden Dienstleister für Media Intelligence in Köln. Bevor sie zu uns gestoßen ist, hat sie ihre Leidenschaft für Fotografie zum Beruf gemacht und war als selbständige Fotografin tätig.
In ihrer Freizeit findet man sie beim Crossfit, in einem exotischen Restaurant oder bei Ausflügen mit ihrer Familie.
David Rutz – Redaktion
David ist Wirtschaftsingenieur und hat seine Fähigkeiten bisher in verschiedenen Branchen und Unternehmen eingesetzt, unter anderem in der Energiebranche als Vertriebler und Projektmanager sowie in der Finanz- und Consultingbranche als Product Owner und Business Analyst. Mit seiner Begeisterung für neue Technologien, innovative Geschäftsmodelle und Digitalisierung ergänzt er unser Team als technischer Redakteur.
Er liebt kreative Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Musik und spielt Klavier und E-Gitarre in mehreren Bands.
Felix Winkelnkemper – Redaktion
Felix hat an der Universität Paderborn in Informatik im Bereich Mensch-Technik-Interaktion promoviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kontextuellen Informatik und in der Didaktik der Informatik lag seine Leidenschaft darin, komplexe digitale Technologie verständlich zu machen und Faszination für die heute allgegenwärtige digitale Technik zu schaffen.
Auch privat interessiert sich Felix für die Wechselwirkungen zwischen Technik und Gesellschaft. Sein spezielles Steckenpferd ist dabei Computergeschichte. Außerdem liebt er es, urbane Räume mit der Kamera zu erkunden und dabei neue Perspektiven zu finden. Seit über 20 Jahren ist er begeisterter Europäer in der Organisation von Jugendbegegnungen im Rahmen einer Städtepartnerschaft.
Lisa Onwordi – Redaktion
Lisa hat Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln studiert und begeistert sich für nachhaltiges Unternehmertum und Sprachen. In der Vergangenheit hat sie u.a. innovative Gründerteams im südlichen Afrika beraten und ihre Liebe zu Englisch und Spanisch als technische Übersetzerin eingesetzt.
In ihrer Freizeit geht Lisa gerne joggen, schwimmen und verbringt Zeit mit ihrer Familie.
Dimitri Vogel – Marketing & Growth
Dima hat Maschinenbau und BWL in Aachen studiert und seine Karriere in der Industrie begonnen, bevor er in den Bereich Consulting wechselte und mit Stationen bei u.a. KPMG seine Erfahrung in diesem Bereich sammelte.
Nach der Geburt seiner ersten Tochter hat sich Dima selbstständig gemacht, um mehr zeitliche Freiheit zu haben und u.a. eine Agentur für Leadgenerierung aufgebaut, die er mehrere Jahre mit bis zu 5 Mitarbeitenden geleitet hat.
In seiner Freizeit trifft man ihn auf dem Spielplatz mit seinen beiden Töchtern, beim Joggen im Grüngürtel oder im Fitnessstudio.
Carolin Fischer – Marketing & Growth
Caro, unser jüngstes Teammitglied, hat 2023 erfolgreich ihr Marketing Studium abgeschlossen. Währenddessen sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Werkstudentin im Marketing eines Fachverlags. Seit Anfang des Jahres ist sie eine treibende Kraft in unserem Team und bildet gemeinsam mit Dima das Duo unseres Marketing- & Growth-Teams.
In Köln hat Caro ihre zweite Heimat gefunden und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen, ob beim Sport oder im Kreise ihrer Freunde am liebsten im Park, in Bars oder am Rhein.