Du beschäftigst dich mit der ZIM-Förderung (Zentrales Innovationsprogramm Mittlstand) und fragst dich, wie der Ablauf einer professionelle ZIM-Beratung aussieht, was sie dir bringt – und ob sie wirklich sinnvoll ist? Dann bist du hier genau richtig.
In diesem Beitrag erklären wir dir ganz konkret, was eine ZIM-Beratung leistet, wie der Prozess aussieht und mit welchen Kosten du rechnen musst.
👉 Lies vorher auch: ZIM-Förderung: Wann lohnt sich eine Beratung wirklich?
Welche Leistungen umfasst eine ZIM-Beratung
Eine professionelle Beratung geht weit über die Hilfe beim Ausfüllen eines Antrags hinaus. Bei Clever Funding unterstützen wir dich während des gesamten Prozesses – von der ersten Idee bis zur letzten Auszahlung.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Prüfung der Förderfähigkeit deines Projekts
- Beratung zur optimalen Projektstruktur
- Erstellung der Projektskizze & technischen Beschreibung
- Kosten- & Ressourcenplanung
- Digitale Antragseinreichung beim Projektträger
- Kommunikation mit dem Projektträger bei Rückfragen
- Unterstützung bei Nachforderungen oder Neu-Anträgen
- Begleitung bis zur Auszahlung inklusive Verwendungsnachweis
Hinweis: Beratungskosten können in bestimmten Fällen ebenfalls förderfähig sein, und es besteht die Möglichkeit, Beratungsförderungen zu nutzen.
So läuft die ZIM-Beratung mit Clever Funding ab
1. Kostenloses Erstgespräch
Wir klären in einem unverbindlichen Gespräch, ob dein Projekt grundsätzlich förderfähig ist und ob ZIM das richtige Programm für dich ist.
2. Kick-Off & Projektanalyse
Gemeinsam mit deinem Team (z. B. F&E-Leitung, Buchhaltung) strukturieren wir das Projekt und sammeln alle relevanten Informationen.
3. Antragserstellung & Einreichung
Wenn uns alle nötigen Informationen und Unterlagen von dir vorliegen, erstellen wir den ZIM-Antrag. Nachdem du die Antragsunterlagen unterschrieben hast, reichen wir diese beim entsprechenden Projektträger ein.
4. Begleitung bis zur Bewilligung
Wir beantworten Nachfragen des Projektträgers, liefern ggf. ergänzende Unterlagen nach und halten dich jederzeit auf dem Laufenden.
5. Unterstützung bei der Auszahlung
Von der Zahlungsanforderung über Zwischenberichte und Verwendungsnachweis bis hin zum Abschlussbericht: Auch hier unterstützen wir dich umfassend und achten darauf, nötige Fristen einzuhalten, um deinen Aufwand zu reduzieren.
👉 Lies auch: ZIM-Beratung: So sicherst du dir deine Innovationsförderung
Was kostet eine ZIM-Beratung?
Die Kosten für eine ZIM-Beratung können stark variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Komplexität des Projekts, dem Beratungsbedarf und dem Stundensatz des Beraters.
Es ist üblich, dass Berater ihre Honorare entweder nach Stunden abrechnen, eine erfolgsbasierte Vergütung vereinbaren oder eine Mischung aus beidem. Die Kosten sind somit unmöglich abschätzbar, bewegen sich aber im Bereich von mehreren (Zehn-)Tausend Euro. Das klingt erst einmal viel. Dem gegenüber steht aber dein Zuschuss von mehreren hunderttausend Euro und ein minimaler Zeitaufwand auf deiner Seite.
Was bekommst du dafür zurück?
- Mehr Zeit für dein Tagesgeschäft
- Höhere Erfolgswahrscheinlichkeit (typisch ca. 80–90 Prozent)
- Höherer bewilligter Zuschuss durch professionelle Antragserstellung
- Vermeidung von Fristversäumnissen oder Formfehlern
- Klarheit über alle Projektphasen
Wir stehen dir zur Seite
Mit Clever Funding weißt du genau, woran du bist. Unsere ZIM-Beratung ist praxisnah, effizient und erfolgsorientiert. Du brauchst keine Vorkenntnisse – nur ein innovatives Projekt.
👉 Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren und Förderchancen prüfen!



