Unterschied: Forschungszulage vs andere Förderprogramme

von | 27.10.2023 | Ablauf des Antragsprozesses bei der Forschungszulage

Du fragst dich, worin die Forschungszulage sich von anderen Förderprogrammen unterscheidet? Anders als die meisten themenspezifischen Programme, deckt das Forschungszulagengesetz (FZLG) ein breites Spektrum ab und ist für alle Branchen in Deutschland zugänglich.

Unabhängig vom Alter oder der Größe deines Unternehmens bietet die Forschungszulage Möglichkeiten für jeden. Ein weiterer großer Vorteil des FZLG besteht darin, dass du rückwirkend Zuschüsse für bereits getätigte Ausgaben in den letzten 2–4 Jahren erhalten kannst. Dieses besondere Merkmal der öffentlichen Förderung ist weitgehend einzigartig unter den Förderprogrammen.

Wenn du also Geld bereits ausgegeben hast, bietet die Forschungszulage dir die Möglichkeit, einen Teil davon zurückzuholen. Und das Beste daran? Die Fördermittel, die du erhältst, sind steuerfrei und können direkt wieder in die Weiterentwicklung deines Produktes reinvestiert werden. Damit bietet das Fördermittel eine großartige Möglichkeit zur Forschungsförderung und Innovationsförderung und stellt quasi einen Forschungszuschuss dar. Stelle sicher, dass du dein Anrecht auf eine Bescheinigung Forschungszulage geltend machst, um diesen Vorteil zu nutzen.

Das FZLG ist also grundlegend ein wertvoller Bestandteil der F&E Förderung und Innovationsförderung in Deutschland, unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Ein Ausdruck von der weitgefächerten bundesweiten Förderung ist dieses Gesetz, und es zeigt das hohe Maß an Engagement in Deutschland, Forschung und Entwicklung zu fördern. Nutze diese Chance für dein Unternehmen und greife auf die durch das FZLG gebotene Bundeszulage und Bundesförderung zugreifen.

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff, ausgebildeter Betriebswirt und promovierter Experte für Entrepreneurship, ist eine feste Größe in der Gründerszene. Nach seinem Studium in Köln und seiner Promotion an der ebs european business school hat er sich als Gründer und Mitgründer zahlreicher Unternehmen etabliert. Kai ist nicht nur in der Praxis tief verwurzelt, sondern teilt sein Wissen auch als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln.

In über 20 Jahren mit seinem Beratungsunternehmen hat er in hunderten Kundenprojekten praxisrelevantes Wissen im Bereich Funding und insbesondere öffentliche Förderungen aufgebaut. Spezialisiert auf die Förderung aus dem Forschungszulagengesetz begleitete Kai mit seinem Team bereits hunderte Unternehmen zu einem erfolgreichen Förderbescheid in siebenstelliger Höhe.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurch nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. € pro Unternehmen / Jahr!