Forschungsförderung: Was zählt als techn. Herausforderung?

von | 02.01.2024 | Ablauf des Antragsprozesses bei der Forschungszulage

Was zählt als technische Herausforderung und wie kann die Forschungszulage Förderung bei Projekten helfen, deren technische Schwierigkeiten noch unbekannt sind? Die Unterstützung durch das Forschungszulagengesetz (FZLG) ist nicht nur für abgeschlossene oder laufende Projekte möglich, sondern ebenso für geplante Vorhaben, die möglicherweise erst in die aktuelle Fiskalperiode oder das kommende Jahr fallen.

Dabei liegt der Fokus auf der Anerkennung der drei Schlüsselelemente durch die Zertifizierungsstelle: erstens das geplante oder kontinuierliche Vorgehen, zweitens die Innovation und drittens die technischen Herausforderungen. Hierbei ist es wichtig, alle potenziellen technischen Hindernisse in der Bewerbung anzugeben und eine mögliche Lösungsstrategie zu skizzieren.

Die Beantragung der öffentlichen Förderung ist sinnvoll, um Probleme zu identifizieren und anspruchsvolle Lösungswege zu beschreiben. Wenn der Lösungsweg noch nicht bekannt ist, ist dies ein positives Signal. Denn eines der Kriterien für die Forschungszulage Bescheinigung ist die Existenz von Hindernissen und die unbekannte Lösung, die erst durch weitere Forschung und Entwicklung entdeckt werden muss.

Die F&E Förderung bietet eine potentielle Lösung für Unternehmen, die vor technischen Herausforderungen stehen, indem sie finanzielle Unterstützung durch Bundeszulagen ermöglicht. Nutzen Sie diese Chance und fördern Sie die innovative Kraft Ihres Unternehmens durch die Begünstigungen des Forschungszuschusses.

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff, ausgebildeter Betriebswirt und promovierter Experte für Entrepreneurship, ist eine feste Größe in der Gründerszene. Nach seinem Studium in Köln und seiner Promotion an der ebs european business school hat er sich als Gründer und Mitgründer zahlreicher Unternehmen etabliert. Kai ist nicht nur in der Praxis tief verwurzelt, sondern teilt sein Wissen auch als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln.

In über 20 Jahren mit seinem Beratungsunternehmen hat er in hunderten Kundenprojekten praxisrelevantes Wissen im Bereich Funding und insbesondere öffentliche Förderungen aufgebaut. Spezialisiert auf die Förderung aus dem Forschungszulagengesetz begleitete Kai mit seinem Team bereits hunderte Unternehmen zu einem erfolgreichen Förderbescheid in siebenstelliger Höhe.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurch nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. € pro Unternehmen / Jahr!