Wie aufwendig ist es, die Forschungszulage zu beantragen?

von | 27.10.2023 | Ablauf des Antragsprozesses bei der Forschungszulage

Wie hoch ist der Aufwand für ein Unternehmen, die Forschungszulage zu beantragen? Hier muss zwischen Selbstständigkeit und professioneller Beratung unterschieden werden.

Bei Eigeninitiative ist der Aufwand hoch – jedoch können wir diesen als Forschungszulagen-Spezialisten wesentlich senken. Dank unserer langjährigen Erfahrung und einem gut eingestellten, effizienten Prozess senken wir den Aufwand erheblich. Unsere Redakteure erstellen die notwendigen Texte, spezialisiert auf das Forschungszulagengesetz.

Natürlich besteht die Option, die Anträge selbstständig einzureichen. Ja, unsere Beratung kostet. Aber die Investition in professionelle Hilfe zahlt sich schnell aus. Warum? Die Beantragung einer Forschungsförderung ist Detailarbeit. Es erfordert Expertenwissen über FZLG, öffentliche Förderung und das Forschungsförderungsgesetz, um die legitime Forschungszulage erfolgreich zu beantragen.

Zudem lauern so einige Stolperfallen. Unternehmen müssen genau wissen, was sie angeben dürfen und was nicht beim Einreichen des Antrags für den Forschungszuschuss oder andere Fördermittel.

Ja, das meiste davon steht im Kleingedruckten. Aber wer hat die Zeit, sich durch all diese Details zu arbeiten? Vor allem, wenn Sie Ihr Unternehmen führen und sich auf die Forschung und Entwicklung konzentrieren müssen. Deshalb können wir diesen Prozess für Sie vereinfachen.

Unser Team hat jahrelange Erfahrung und hat diesen Prozess bereits zahllose Male durchlaufen. Warum den langen Weg der Selbstständigkeit wählen, wenn Sie auch die Abkürzung über Experten für Forschungs- und Innovationsförderung nehmen können? Lassen Sie uns die Arbeit machen, während Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Ihr Unternehmen.

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff, ausgebildeter Betriebswirt und promovierter Experte für Entrepreneurship, ist eine feste Größe in der Gründerszene. Nach seinem Studium in Köln und seiner Promotion an der ebs european business school hat er sich als Gründer und Mitgründer zahlreicher Unternehmen etabliert. Kai ist nicht nur in der Praxis tief verwurzelt, sondern teilt sein Wissen auch als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln.

In über 20 Jahren mit seinem Beratungsunternehmen hat er in hunderten Kundenprojekten praxisrelevantes Wissen im Bereich Funding und insbesondere öffentliche Förderungen aufgebaut. Spezialisiert auf die Förderung aus dem Forschungszulagengesetz begleitete Kai mit seinem Team bereits hunderte Unternehmen zu einem erfolgreichen Förderbescheid in siebenstelliger Höhe.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurch nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. € pro Unternehmen / Jahr!