Experteneinschätzung: Erfolgsquote von Förderanträgen

von | 02.01.2024 | Ablauf des Antragsprozesses bei der Forschungszulage

Fragst du dich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Antrag auf öffentliche Förderung der Forschungs- und Entwicklungsleistungen positiv entschieden wird? Die Erfolgsquote von Förderanträgen könnte dich überraschen: Unsere Experten erreichen derzeit eine Erfolgsquote von 98%. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den beantragten Forschungszuschuss erhältst, extrem hoch.

Auf dem Markt kursieren Gerüchte, dass die generelle Erfolgsquote erheblich niedriger liegt – zwischen 30 und 50%. Wir können dies jedoch nicht bestätigen. Gemessen an anderen Programmen insbesondere im Vergleich zu EU-Förderprogrammen, erscheinen die Erfolgsaussichten der F&E Förderung durch das Forschungszulagengesetz (FZLG) als überdurchschnittlich.

Einige EU-Förderprogramme weisen eine Erfolgsquote auf, die so niedrig ist, dass wir unseren Kunden nicht empfehlen können, ihre wertvolle Zeit darauf zu verwenden. Statistiken zeigen, dass der Prozentsatz an erfolgreichen Anträgen teilweise nur bei 1,8% liegt – eine Quote, die es schwer macht, den Einsatz des Arbeitsaufwands zu rechtfertigen.

Bist du ein Technologieunternehmen mit ehrgeizigen F&E-Projekten und benötigst Unterstützung bei deinem Antrag auf Fördermittel? Die Chancen für eine positive Entscheidung bei der Forschungszulage sind sehr gut. Unser Know-how in der Innovationsförderung und das erfolgreiche Navigieren durch das Forschungszulagengesetz könnten der Schlüssel zu deiner Bundeszulage sein.

Wende dich an uns und erhöhe deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewilligung deines Antrags auf Forschungsförderung!

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff, ausgebildeter Betriebswirt und promovierter Experte für Entrepreneurship, ist eine feste Größe in der Gründerszene. Nach seinem Studium in Köln und seiner Promotion an der ebs european business school hat er sich als Gründer und Mitgründer zahlreicher Unternehmen etabliert. Kai ist nicht nur in der Praxis tief verwurzelt, sondern teilt sein Wissen auch als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln.

In über 20 Jahren mit seinem Beratungsunternehmen hat er in hunderten Kundenprojekten praxisrelevantes Wissen im Bereich Funding und insbesondere öffentliche Förderungen aufgebaut. Spezialisiert auf die Förderung aus dem Forschungszulagengesetz begleitete Kai mit seinem Team bereits hunderte Unternehmen zu einem erfolgreichen Förderbescheid in siebenstelliger Höhe.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurch nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. € pro Unternehmen / Jahr!