Flexible Berichtsformate bei Forschungszulagenprojekten

von | 02.01.2024 | Antragsverfahren & Prozess

Wie gestaltet man die Forschungsergebnisse von durch die Forschungszulage unterstützten Projekten? Ein gängiger Irrtum liegt in der Annahme, es gibt eine feste Reglung im Forschungszulagengesetz (FZLG) zur Dokumentation deiner Forschungen. Aber keine Sorge, du musst deine Ergebnisse nicht auf öffentlichen Plattformen hochladen und vor Wettbewerbern offenlegen.

Die Realität sieht viel flexibler aus. Du musst im Vorfeld keine Zwischenberichte oder Endberichte anfertigen. Der Antrag auf Forschungszulage oder Bundeszulage beinhaltet lediglich eine Bestätigung deinerseits, dass du deine Forschungsaktivitäten dokumentierst.

Es ist also wichtig zu verstehen, dass die Dokumentation ein wichtiger Teil des Prozesses der öffentlichen Förderung, speziell der Forschungszulagen nach dem FZLG oder sogar bei einem Forschungszuschuss ist. Aber es gibt keine vorgegebenen Formalitäten – dein Fokus sollte ein Nachweis sein, dass das Projekt stattgefunden hat und was du untersucht hast.

So einfach ist es, von Bund, Ländern und EU Fördermittel und Innovationsförderung für dein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu sichern. Also, warum nicht heute damit beginnen, die Möglichkeiten der F&E Förderung für dein Unternehmen zu erforschen? Denn die Bescheinigung Forschungszulage kann der Finanzboost sein, den dein innovatives Vorhaben braucht.

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff, ausgebildeter Betriebswirt und promovierter Experte für Entrepreneurship, ist eine feste Größe in der Gründerszene. Nach seinem Studium in Köln und seiner Promotion an der ebs european business school hat er sich als Gründer und Mitgründer zahlreicher Unternehmen etabliert. Kai ist nicht nur in der Praxis tief verwurzelt, sondern teilt sein Wissen auch als Dozent für Entrepreneurship an der Rheinischen Hochschule in Köln.

In über 20 Jahren mit seinem Beratungsunternehmen hat er in hunderten Kundenprojekten praxisrelevantes Wissen im Bereich Funding und insbesondere öffentliche Förderungen aufgebaut. Spezialisiert auf die Förderung aus dem Forschungszulagengesetz begleitete Kai mit seinem Team bereits hunderte Unternehmen zu einem erfolgreichen Förderbescheid in siebenstelliger Höhe.

Lass dein innovatives Unternehmensprojekt mit bis zu 3,5 Mio. € pro Jahr fördern

Wir beantragen gemeinsam die stattliche Zertifizierung für deine Forschungs- und Entwicklungstätigkeit. Du erhältst dadurch nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 3,5 Mio. € pro Unternehmen / Jahr!